Erste Tage

17Feb2014

Hallo,

 

jetzt mit Internetzugang in meiner Wohnung und auch der Möglichkeit Bilder hochzuladen :)

Am Samstag waren wir im Marktviertel genannt Souq Wagif.

Marktviertel Arabischer Kaffee

Kaufen kann man hier ziemlich alles. Von Gewürzen bis Kleidung (hauptsächlich traditionelle Sachen), Essen, Haushaltswaren, Schmuck, usw und auch ebenfalls echt Tiere wie Wellensittichen, Kaninchen, Katzen, alle möglichen anderen Vogelarten usw, die in kleinen Käfigen zur Schau ausgestellt werden.

 

Am nächsten Tag war der erste Unitag. Uns wurde gesagt, dass wir um 07:30 da sein müssten, die ersten Verwaltungsmitarbeiter und Lehrer kamen allerdings erst langsam gehen acht Uhr an. Wir haben unsere Stundenpläne und Klasseneinteilungen bekommen und konnten anschließend wieder gehen. Abends waren wir noch in einer Shopping Mall, die vom Innenraum wie eine Fußgängerzone im Freien designed wurde. Sogar ein Fluss wie in Venedig  mit Booten wurde angelegt:

Heute hatten wir einen Einführungstag im Kulturzentrum von Doha. Wir bekamen den tradionellen Kaffee (schmeckt eher nach Zitrone und Limette als nach Kaffee) und Tee. Uns wurde sehr viel wissen über die Geschichte von Katar und auch über den Islam vermittelt. Anschließend waren wir in einem Betraum (Frauen verschleiert) und haben von einer amerikanisch-abstammenden Moslimin noch mehr über den Islam übermittelt bekommen. Es war echt interessant, da wir in Deutschland sehr viele Vorurteile gegen die Zitat Eva "Schleiereulen" haben. Generell müssen die Frauen in Katar ein Kopftuch tragen, dürfen aber selbst entscheiden in welchem Grad, also Haar halb bedeckt, komplett, Gesicht verschleichert mit oder ohne Augenschleier.

Als verschleicherte Frau wird man in Katar ehrenvoller behandelt, als in unserem europäischen Kleidungsstil.

Gegen unser aller Erwartungen hat die Frau eine viel höhere Stellung als wir vermuten. Sie ist absolut gleichberechtigt und hat bei allen wichtigen Entscheidungen (vorallem die sie selber betrifft) das letzte Wort. Viele Missverständnisse treten auch auf, weil Religion und Kultur häufig bemischt werden. Das heißt Männer nehmen sich oft raus was eine Frau darf und nicht darf, was allerdings nichts mit dem zu tun hat, was der Koran oder dessen Religion sagt.

So jetzt noch mal ein paar Bilder von Doha:

 

Pool Golf Meine Mitbewohner      Doha Zentrum     Doha  Castle Garden von Außen