Dubai und Abu Dhabi

25März2014

Hallo,

endlich komme ich mal wieder zum schreiben. Diesmal berichte ich von unserem Kurzurlaub in die Vereinigten Arabischen Emirate, nach Dubai und Abu Dhabi.

Erst einmal eine kleine Landeskunde :) die Vereinigten Arabischen Emirate sind ein zusammenschluss aus verschiedenen Emiraten wie auch aus Dubai und Abu Dhabi. Diese beiden Städte sind also Städte und Emirate zugleich.

Wir sind am Donnerstag morgen los geflogen und kamen bereits eine Stunde später in Dubai an. Glücklicherweise brauchten wir kein Visum, da wir ein für Katar besitzten und man sich ein paar Tage ohne in Dubai aufhalten darf. Um den Trip möglichst günstig zu halten, haben Didie und ich beschlossen in ein 1-Sterne Hotel zu gehen und nicht wie die Jungs (Jos, Jasper und Chen) in ein 5-Sterne. Die böse Überraschung kam aber sobald wir uns unserer Bezirk ankamen. Es sah aus wie Little India und ich habe nur gehofft das wir ganz schnell weiterfahren. Mein Wunsch wurde allerdings nur bis zum Bezirkkern erfüllt, denn genau da lag unser Hotel :-/. Wir waren nicht nur die einzigen Europäer sondern auch die einzigen weiblichen Wesen in dem Bezirk und wurde dementsprechend auch angestarrt. Wir haben uns schnell in unserer Hotel geflüchtet, was wie nicht anders zu erwarten ziemlich ungepflegt und nicht gerade sauber war. Bei 15€ die Nacht wollten wir aber nicht mekkert und haben uns schnell auf dem Weg in die Stadt gemacht, um uns dort mit den Jungs zu treffen.

Bezirk      Bezirk Die Bilder geben leider nicht das wieder was wir hier gesehen haben, aber zumindestens einen kleinen Einblick :).

Im Gegensatz zu Katar gibt es in Dubai ein gut funktionierendes öffentliches Transportsystem. Es gibt Busse und auch die Metro, die wir auch zur Shopping Mall genommen haben.

Die Shopping Mall hat die Ausmaße von diversen Fußballfeldern auch drei Leveln. Wenn jemand die Erst-August-Galerie in Hannover kennt, ist die hier ungefähr 5 mal so groß. Allein der Tunnel von der Metro bis zur Galerie sind 15 Gehminuten, und das einfach durchqueren eines levels sind ca. 30 Minuten (einfach nur durchgehen ohne zu stoppen).

Neben dem Geschäften gibt es ein riesen Aqarium und einen Unterwasserzoo.

Abends haben wir nur noch zusammen gegessen und sind dann in unsere Hotes gefahren.

Am Freitag sind wir mit dem Bus nach Abu Dhabi, was ca. 2 Std. entfernt liegt. Das Bus hin und zurück hat 10€ gekostet.

Wir haben eine Hop-on Hop-off Bus Tour gemacht um alle Attraktionen in möglichst kurzer Zeit mitzunehmen.

Das letzten Bild ist die State Mosque, the drei Bilder davor sind von einer Heritage Village, wo alte Städte und Lebensweisen nachgebaut werden. Das Bild mit den Männern zeigt eine Situation, wo sie in zwei Gruppen, die sich gegenüber standen gesunden haben.

Der Samstag war ein Sightseeing Tag. Wir haben uns das berühmte sieben Sterne Hotel Burj Al Arab von außen ( und aus Entfernung) und das Palm Island Resort mit dem berühmten Atlantis Hotel. Anschließend sind wir zum golden souq (goldener Markt) wo Chen ein Geburtstagsgeschenk für seine Freundin gekauft hat. Gold ist dort im Vergleich viel günstiger als in Deutschland, aber trotzdem immer noch sehr teuer :D.

Neben der Shopping Mall ist das Burj Al Kalifa, das höchste Gebäude der Welt.

Sonntag war unser letzter richtiger Tag in Dubai. Wir haben uns ein paar Plätze und Museen angesehen und sind Abends nochmal zur Shopping Mall um das Festival of Lights anzuschauen.

Die Gebäude um den künstlich angelegten See vor der Shopping Mall waren bunt beleutet und jede halbe Stunde gab es eine Fontänen Show mit passender Musik.

Hier nochmal ein paar Bilder von Dubai vom höchsten Gebäude der Welt: