Erste Grüße aus Katar

15Feb2014

Hallo :)

 

erstmal sorry das ich mich erst jetzt melde. Wir haben leider Probleme mit dem Internet in unserer Wohnung. Gestern haben wir rausgefunden das es am Pool auch W-Lan gibt :)

 

Leider habe ich mein Datenkabel für mein Handy vergessen ( :( ) deswegen kann ich euch noch keine Bilder zeigen, sondern erstmal nur schriftlich berichten :).

 

Also:

In Doha wurde ich gleich von einem Unimitarbeiter abgeholt, der uns zu unserern Wohnungen gebracht hat. Die Mädchen sind in einer gesicherten Anlage untergebracht (Castle Garden sieht auch von außen durch die hohe Steinmauer so aus), die Jungs in Wohnungen ganz in der Nähe.

Die Anlage verfügt über einen Pool und einen Fitnessraum, sowie einen Freizeitraum mit Tischfußball, Tischtennisplatte usw.

Die Uni ist glücksicherweise genau gegenüber von der Anlage :) Anders wie bei uns ist das Wochenende am Freitag und Samstag wie bei uns Samstag und Sonntag Wochenende. Morgen ist somit der erste Unitag für uns.

Wir sind insgesamt 14 Stenden Studenten aus den Niederlanden. Ich denke mal ab morgen werden wir auch mit Einheimischen in Kontakt kommen, welchen wir bisher noch nicht wirklich hatten.

Was wirklich interessant ist, ist das man jeden morgen um 5 Uhr von einem freundlichen Herren "singend" geweckt wird :D. Katar ist ein sehr gläubiges Land, indem die Bewohner mehrmals am Tag beten, was von dem oben genannten Herren durch einen Lautsprechen durch ganz Katar in einer sehr hohen Lautstärke mitgeteilt wird.

Gestern abend waren wir in einem Club. Bars oder Clubs gibt es hier nur in Hotels. Alkohol ist verfügbar, allerdings sehr!! teuer. Glücklicherweise gibt es die Ladys Night, wo Frauen bis 12 Uhr alles umsonst trinken können :)

Im allgemeinen sind die Einheimischen nicht gut zu Fuß, besser gesagt, es gibt kaum Möglichkeiten zu Fuß unterwegs zu sein, da es überall nur große Straße für Autos gibt und man als Fußgänger dort sehr schlechte Karten hat, zumal man auch in der Stadt 80 km/h fahren darf. Man bewegt sich hier also mit Auto, also für uns Taxis fort :)

Ich wohne mit einer Deutschen und einer Holländerin (Didier) zusammen, das Zimmer teile ich mir mit der Deutschen (Sina). Wir haben eine Küche, ein Wohnzimmer (offene Küche), zwei Badezimmer und die beiden Zimmer, in denen wir schlafen.

 

So erstmal einen kleinen Einblick, ich hoffe ich kann bald Bilder nachreichen :)

 

Bis Bald!! :)